Tour durch Dresden
Erstellt von Prof. Dr.-Ing. Christian Clemen, Christiane Richter |

Salsa und Geoinformation

Studierende aus Kolumbien zu Gast an der HTW Dresden

Auf ihrer vom DAAD finanzierten Deutschlandexkursion besuchten fünfzehn Studierende der Universidad de Cartagena (Kolumbien) unter der Leitung ihrer Professorin Kellys Babilonia Franco vom 11.-14. April 2023 die Fakultät Geoinformation der HTW Dresden.

Prof. Frank Schwarzbach eröffnete am Dienstag, dem 11. April, das Fachprogramm mit einem Überblick zur europäischen Geodateninfrastruktur. Danach leitete Prof. Christian Clemen einen mehrstündigen Workshop zur digitalen Bauwerksmodellierung. Am Mittwoch bekamen die Gäste von Prof. Danilo Schneider und Fabian Ettelt einen Einblick, wie präzise 3D Punktwolken mit Laserscanning und Photogrammetrie erstellt werden. Sebastian Schilling berichtete im Anschluss zur Integration von Bauwerksmodellen und Geodaten mit Semantic Web Technologien. Am Nachmittag führte Christiane Richter die kolumbianischen Gäste auf einem mehrstündigen Rundgang durch die Dresdner Altstadt. Bei strahlendem Sonnenschein erhielten die Studierenden einen kleinen Einblick in die Geschichte der Stadt.

Den Höhepunkt des Besuches bildete das gemeinsame Barbecue am Mittwochabend, das von den Studierenden der Fakultät Geoinformation organisiert wurde. Herzlichen Dank an alle studentischen Helferinnen und Helfer! Die Abendveranstaltung wurde vom Zentrum für angewandte Forschung an der HTW Dresden (ZAFT e.V.) finanziell unterstützt. Dank auch an alle, die in der abendlichen Dämmerung bei feuchter Frühlingskälte zu kolumbianischen und deutschen Klängen Salsa auf der Mensawiese getanzt haben!

Trotz einer langen Nacht ging es für die Gäste am nächsten Tag schon früh weiter. Es referierte zunächst Christiane Richter zum Nascaprojekt. Anschließend demonstrierte Dr. Linh Tuan Mai (Fak. Maschinenbau) mit der Unterstützung von Kathleen Schäfer die Anwendung der Extended Reality (XR)-Technologien in der Gebäudebranche. Dabei durften die Studierenden auch selbst einmal in die Virtuelle Realität eintauchen.

Am Freitag stand eine geologische Exkursion ins Elbsandsteingebirge unter der Leitung von Sebastian Schilling auf dem Programm. Trotz typischem Aprilwetter sind alle fröhlich, gesund und schlauer nach Dresden zurückgekommen.

Die Deutschland-Rundreise führte unsere kolumbianischen Gäste am Wochenende zunächst weiter nach Erfurt und anschließend nach Köln und Hamburg. Unsere Fakultät hatte viel Spaß mit den sympathischen und aufgeschlossenen Gästen und wir freuen uns, die neu geknüpften Beziehungen in Zukunft ausbauen zu können.

Erstellt von Prof. Dr.-Ing. Christian Clemen, Christiane Richter |